Test Abdeckplatte-Multicolor-Red

Abdeckplatte Multicolor Red

Nach Jahrzehnten war die alte Mauerabdeckung aus Ruhrsandstein in die Jahre gekommen und brüchig. Jetzt stellte sich heraus, dass die Klinkerverkleidung dieses nicht unbeschadet hingenommen hat.

Gleich zu Anfang werden wir nicht nur von einer freundlichen Dame, sondern auch von einem großen und liebevollen Hund begrüßt. Dabei wollten wir doch nur die Abdeckplatten der Mauer von Terrasse und Kellerabgang erneuern.

Die Abdeckplatten aus bossiertem Ruhrsandstein waren damalig in der Anschaffung hochwertig und sehr feudal. Doch leider machen die Zeit und Witterung auch vor solchen, preislichen höherwertigen Investitionen nicht halt. Immerwährende Feuchtigkeit und wechselnde Witterungsverhältnisse haben die Platten so stark verwittern lassen, dass diese ausgetauscht werden mussten.

Im Zuge der Demontage stellt sich heraus, dass am Kellerabgang sich die Klinkerwand auf beiden Seiten bereits vollständig abgelöst hat. Deshalb müsste der übrige Klinker abgetragen und die Wände neu isoliert werden. Neuer Klinker ist preisintensiv und war seitens der Kundin für dieses Projekt nicht einkalkuliert. Daher haben wir zunächst nur die Mauerfläche unterhalb der Abdeckplatten mithilfe einer KERDI – Abdichtbahn von Schlüter-Systems gegen eindringende Feuchtigkeit von oben isoliert. Im Bereich der neu zu erstellender Klinkerwand, lassen wir unterhalb der Abdeckplatte die Klinkerfuge offen. Dadurch kann der Klinker ohne Beschädigung an den Abdeckplatten entfernt und später wiederaufgebaut werden. Diese Reparatur der Wandklinker wird zeitnah erfolgen.

Auch kleine Aufträge können Überraschungen mit sich bringen. Dieses Projekt ist ein sehr gutes Beispiel. Für viele Unternehmen erscheinen kleine Aufträge anfangs nicht lukrativ genug, doch uns sind diese Anliegen unserer Kunden ebenfalls wichtig. Mit guten Gewissen konnten wir die Kundin zeitnah auf die notwendigen Folgearbeiten hinweisen.