TB Treppe Coffee Brown

Tagebuch Treppenanlage
"Coffee Brown"

Lange haben unsere Kunden nach diesem einen „besonderen“ Material für Ihre neu Treppe gesucht. Die üblichen Materialien wollten nicht so recht gefallen. Bei unserem Großhändler wurden Sie mit unserer Unterstützung schließlich fündig und wählten für sich das Stein-Material „Coffee Brown“ aus.

Nach der Lieferung haben wir, den wunder schönen Stein, gemäß des Aufmaß zugeschnitten und angeliefert. Die alten Blockstufen wurden entfernt, dabei entdeckten wir unterhalb der Blockstufen eine offene Außenwand, die Feuchtigkeit in den Keller lässt.  

 

Üblicherweise wurde damalig nur seitlich eine Auflage geschaffen, worauf die Blockstufen vermörtelt wurden. Der entstehende Hohlraum blieb dabei unverfüllt (Oder es wurden dort Restmaterialien entsorgt).All die Jahrzehnte konnte dort fast ungehindert Feuchtigkeit eindringen und für ein feuchtes Klima im Kellerbereich sorgen.

In Absprache mit unserem Kunden haben wir dann den oberen Bereich geglättet und mit der Abdichtfolie KERDI von Schlüter-Systems zur Feuchtigkeitsführung beklebt. Anschließend wurden die vorhandenen Blockstufen im Monokornmörtel tiefergelegt und mit dem neuen neuen Naturstein  “Coffee Brown” belegt.

Die Kunden waren sehr zufrieden mit unserer Ausführung und hoffen den Keller ein wenig trockener zu bekommen.